Dominique Stalder

Autor

Heute möchte ich euch den Autor Dominique Stalder vorstellen.

Für regelmäßige Besucher meines Blogs dürfte er kein Unbekannter mehr sein, hat er sich schließlich schon vor einiger Zeit meinen drei Fragen gestellt.

Vor einigen Tagen erblickte sein Buch "Die Schamanin" das Licht der lesenden Öffentlichkeit, es ist der Prolog seiner Dark-Fantasy-Reihe "Der Wanderer". Diese Saga ist ein großangelegtes Projekt, geplant sind insgesamt 16 Bände in drei Staffeln.

 

Anlässlich der Veröffentlichung durfte ich Teil einer Blogtour dazu sein und hatte außerdem das große Vergnügen, dieses Werk schon lesen zu können. An meiner Rezension dürfte unschwer zu erkennen sein, dass mir das Buch sehr gefallen hat und ich es Liebhabern dieses Genres gerne weiterempfehle.

 

Geboren wurde Dominique Stalder 1978 in El Paso, Texas, sein späteres Leben führte ihn dann durch verschiedene deutsche Städte und Gegenden, aktuell lebt er im Süden der Republik und arbeitet hier als Systemprogrammierer.

 

Schon während der Schulzeit fielen einer Lehrerin seine Begabung für das Schreiben und seine Fantasie auf, auch wenn er nicht unbedingt das schrieb, was gefordert wurde, so förderte sie ihn doch sehr. Nach dem Abitur entstand sein erster Roman, der jedoch nie veröffentlicht wurde. Inspiriert wurde er dabei von den großen Werken Michael Endes, Wolfgang und Heike Hohlbeins und natürlich von Tolkiens großartigem "Herr der Ringe". Die Genre-Richtung ist klar erkennbar.

Sein nächster Roman, "Nebularion", erreichte den zweiten Platz bei einem Wettbewerb des Piper-Verlages, hier lernte er auch den Autor Lucas Edel kennen. Dieser wiederum ermutigte ihn zu seinem aktuellen Projekt "Der Wanderer".

 

Anregungen und Ideen findet er oft draußen in der Natur, gerne mit Musik in den Ohren. Laut seiner Aussage war zum Beispiel das Lied  "Man of sorrows" von Bruce Dickinson eine große Inspirationsquelle (Nebenbei: Als Iron Maiden-Fan gefällt mir dieses Lied auch sehr, macht den Autor gleich noch viel sympathischer ;-)). 

Die Grundidee bzw. das Grundgefühl zu der Wanderer-Reihe entwickelte sich schon nach der Beendigung von "Nebularion". Dieses Gefühl der Leere, wenn etwas endet, mit dem man sich lange, intensiv beschäftigt hat, wollte er in einem Buch verarbeiten und so erblickte der Wanderer das Licht der Welt. Auch dieser fühlt sich leer, ohne Erinnerung, ohne Vergangenheit macht er sich auf die Suche nach sich selbst und seinem Leben.

Seinen Weg sowie den seines Erschaffers werde ich sicher noch weiter verfolgen.

 

Wer sich selbst ein Bild von ihm machen möchte wird auf seiner Homepage fündig: http://www.dominique-stalder.de/  oder auch bei Facebook.

 

Gewinnspiel:

 

Dominique Stalder hat euch ein Exemplar seines eBooks "Die Schamanin" mitgebracht, der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt ein signiertes(!) Exemplar per Email vom Autor persönlich zugeschickt.

Dafür beantwortet bitte folgende Frage im Kommentarbereich:

 

Die Bücher dieses Autors bewegen sich im Fantasy-Bereich. Welches ist euer bevorzugtes Genre als Leser?

 

Viel Glück :-)

 

(Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ausgelost.)

 

Mein Sohn hat sich gerade als Glücksfee betätigt, die Gewinnerin des eBooks steht damit fest: Sylvia Junior.

Herzlichen Glückwunsch und ein dickes "Danke schön" an alle Teilnehmer :-) 

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • calista (Dienstag, 01. Dezember 2015 00:57)

    Ich finde den Fantasy und Erotik-Bereich ganz nett, mal was vollkommen anderes als der tägliche Wahnsinn :)

    lg Janine

  • Jennifer (Dienstag, 01. Dezember 2015 01:10)

    Ich bevorzuge Fanatsy und Krimis.

  • Sandra Elezi (Dienstag, 01. Dezember 2015 01:10)

    Fantasy finde ich toll, aber Horror/Thriller ziehen mich auch in ihren Bann :)

    Liebe Grüße
    Sanny

  • yvonne (Dienstag, 01. Dezember 2015 01:17)

    Ich finde Horror und Thriller sehr gut bin aber auch für ein gutes Fantasybuch zu haben.

  • Saskia (Dienstag, 01. Dezember 2015 01:33)

    Ich liebe Horror, Mystery und Thriller. Abends im Bett ein gutes, spannendes Buch zu lesen ist mein liebstes Hobby.

  • Petra Schestokat (Dienstag, 01. Dezember 2015 03:53)

    Ich bin ein großer Bücherfreund und liebe spannende Thriller und Horror und Fanasybücher.

  • Denise (Dienstag, 01. Dezember 2015 04:55)

    Ich liebe Fantasy Bücher... die könnt ich regelrecht fressen

  • Stefanie (Dienstag, 01. Dezember 2015 06:47)

    Horror und Krimis sind meine Favoriten.

  • Jörg Häntzschel (Dienstag, 01. Dezember 2015 07:40)

    Ich bevorzuge Fanatsy und Krimis.

  • Wild Norbert (Dienstag, 01. Dezember 2015 07:59)

    Krimis und Fantasy-Bücher, weg vom Alltag!

  • Chris (Dienstag, 01. Dezember 2015 08:53)

    Krimis und Psychothriller alla Fitzek ;-)

  • Thea (Dienstag, 01. Dezember 2015 08:58)

    Ich mag Fantasy und Fantasy-SciFi.
    Danke für Ihre Mühe! LG

  • Petra (Dienstag, 01. Dezember 2015 09:05)

    Ich mag auch Fantasy und Erotik!

  • Petra (Dienstag, 01. Dezember 2015 09:09)

    Ich liebe und lese fast nur Fantasy, auch Fantasy-SciFi, selten mal einen Krimi und noch seltener etwas anderes.
    Viele liebe Grüße

  • Marc Jaeger (Dienstag, 01. Dezember 2015 09:21)

    Sci-Fi

  • Janet Jurczyk (Dienstag, 01. Dezember 2015 10:02)

    Ich liebe Fantasybücher.

  • Thomas Zernicke (Dienstag, 01. Dezember 2015 10:22)

    zeitreise

  • Linda Brücker (Dienstag, 01. Dezember 2015 10:30)

    Zuerst waren es mehr so Liebesromane aber mittlerweile bin ich ein richtiger Krimi-Fan

  • Christina (Dienstag, 01. Dezember 2015 10:33)

    Ich mag es bunt gemischt. Sowohl Krimis und Thriller als auch Liebesromane schaffen es in mein Bücherregal.

  • Sarah (Dienstag, 01. Dezember 2015 11:03)

    Krimis und Fantasy

  • Robert W. (Dienstag, 01. Dezember 2015 11:06)

    ich les am liebsten History

  • Christian (Dienstag, 01. Dezember 2015 11:34)

    Zur Zeit sind es Krimis

  • Annika (Dienstag, 01. Dezember 2015 11:41)

    Ich liebe Fantasyromane. Momentan stehe ich allerdings mehr auf Kitschromane aus dem England des 19. Jahrhunderts :)

  • Kerstin S. (Dienstag, 01. Dezember 2015 12:11)

    Krimis und Historische Romane

  • Marion (Dienstag, 01. Dezember 2015 12:52)

    Besonders historische Romane

  • April28 (Dienstag, 01. Dezember 2015 13:02)

    Ich mag es abwechslungreich, aber in letzter Zeit mag ich Distopien sehr gerne ;)

  • Ursula Ehlert (Dienstag, 01. Dezember 2015 13:38)

    Krimi und Thriller

  • Leni (Dienstag, 01. Dezember 2015 13:44)

    hauptsächlich Thriller, aber ich lese fast alles, was ich in die Finger bekomme

  • Maira (Dienstag, 01. Dezember 2015 13:56)

    Ich liebe vor allem Fantasy! Und danach kommen Romane, aber nicht unbedingt Liebesromane. Aber eigentlich fast alles, aber die beiden stehen an Stelle eins und zwei.

  • Melanie (Dienstag, 01. Dezember 2015 14:00)

    Ich lese fast nur Fantasy, ganz selten mal Krimis oder Thriller. mal einen Fitzek zwischendurch oder so, aber meine Liebe gehört der Fantasy

  • Kraul , Manuela (Dienstag, 01. Dezember 2015 14:39)

    uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    ❊..(
    ❊.(,)
    ❊|::::|.☆¸.¤ª“˜¨
    ❊|::::|)/¸.¤ª“˜¨˜“¨
    ❊|::¸.¤ª“˜¨¨˜“¨
    ❊%¤ª“˜¨¨
    ❊‪#‎ª‬“˜¨ Der erste Tag,
    nun geht es los,
    Adventskalender sind famos,
    Da öffent quitschend sich die erste Tür,
    und bringt vielleicht was Schönes mir ???...

  • Jessica (Dienstag, 01. Dezember 2015 14:57)

    Ich bin ja ein absoluter Fantasybücherfreak, dabei spielt es fast keine Rolle ob von Terry Prattchtes Scheibenwelt, Wolfgang Hohlbein oder J. R. R. Tolkien...

  • Sandra (Dienstag, 01. Dezember 2015 15:50)

    Fantasy und Krimis

  • Max (Dienstag, 01. Dezember 2015 16:31)

    SciFi und Fantasy.

  • Marika Bollhorst-Bruns (Dienstag, 01. Dezember 2015 16:54)

    ich lese meist Krimis und Fantasy

  • Sylvia Junior (Dienstag, 01. Dezember 2015 17:22)

    Am liebsten gefallen mit Thriller und historische Romane. Aber an und an ein Fantasie-Roman geht immer!

  • Nic (Dienstag, 01. Dezember 2015 17:37)

    Ich lese eigentlich alles... meide aber leider oftmals fantasy.
    Ich weiß nicht warum

  • jasmin (Dienstag, 01. Dezember 2015 19:26)

    Fantasy und romantisches.

  • andi (Dienstag, 01. Dezember 2015 19:29)

    Ich lese wenig aber zuletzt die Zwerge, ich glaub das ist Fantasy

  • Janine Throne (Dienstag, 01. Dezember 2015 19:43)

    romane!

  • Gabi Winter (Dienstag, 01. Dezember 2015 20:17)

    Ich lese gern historische Romane, Fantasy und Thriller.

  • Manuela (Dienstag, 01. Dezember 2015 21:01)

    Eben jenes ;)

  • Dirk S. (Dienstag, 01. Dezember 2015 21:12)

    Science Fiction

  • Anke Klawonn (Dienstag, 01. Dezember 2015 21:23)

    Fantasy und Thriller lese ich am liebsten :)

  • Stephanie Sonntag (Dienstag, 01. Dezember 2015 21:31)

    Querbeet :) Mal Fantasy, mal Erotik, mal Thriller :D

  • Sigrid (Dienstag, 01. Dezember 2015 22:05)

    Thriller , Historisches, Fantasy auch mal Jugendbücher dieser Genre. Alles was meine Bücherei bietet =D

  • Bonnie Bennett (Dienstag, 01. Dezember 2015 22:55)

    Hallo,

    ich liebe Fantasy aber ich lese auch Krimis/ Thriller und Erotik.

    Lg Bonnie

  • Nicole S. (Dienstag, 01. Dezember 2015 23:27)

    Ganz eindeutig Phantasie mit all seinen Facetten

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Stephanie Fritz (Mittwoch, 02. Dezember 2015 01:05)

    Ich finde gerade Fantasybücher sehr spannend, da sie die Kreativität anregen. Kinder, aber auch wir erwachsene verlieren unsere Fähigkeit zu fantasieren. Und der Kreativität würde es nicht schaden,
    dies wieder zu beleben.

  • Sylvia Junior (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:19)

    Dankeschön !!!
    Ich freue mich riesig über den Gewinn! Gleich am 1. Dezember einen Gewinn. Das find ich toll!