Gabriele Altpeter

Autorin

Und weiter geht es mit Türchen Nummer 2, dieses Mal mit der Autorin Gabriele Altpeter.

 

Im Mai 2015 hat sie über SomePublisher Imprint das Buch "Augen auf beim Küchenkauf: Ein Erfahrungsbericht" veröffentlicht. Hier gibt sie Tipps und Ratschläge für potentielle Käufer einer neuen Kücheneinrichtung und verschweigt auch nicht, was dabei unter Umständen schief laufen könnte.

 

Weiterhin betreibt sie den Blog kochfokus.de, der, wie der Name schon vermuten lässt, sich mit Rezepten und Kochtipps beschäftigt. Ich habe mich hier längere Zeit umgesehen und konnte einige schöne Ideen entdecken. So findet man zum Beipiel eine Anleitung, wie man Schokolade selbst kreieren kann, ein schönes Weihnachtsgeschenk für liebe Mitmenschen. Sehr gefallen hat mir auch das Rezept für Bratapfelkonfitüre, dies werde ich sicher demnächst ausprobieren. Ansonsten entdeckt man hier viele weitere Rezepte zu den Themen Frühstück, Mittagessen und tolle, süße Leckereien. Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall.

Einige der Rezepte ihres Blogs haben es in ein weiteres, wundervolles Buch dieser Autorin geschafft: "Homemade German Plätzchen And Other Christmas Cookies". In diesem Backbuch sind auf 116 Seiten die Rezepte der besten deutschen Weihnachtsplätzchen vereint. Als Beispiele sind zu nennen: Elisenlebkuchen, verschiedene Variationen der Heidesandplätzchen, Zimtsterne oder auch Marzipanmakronen mit Amaretto.

Besonders daran ist, dass alle Rezepte in englischer Sprache verfasst sind, dieses Buch könnte also zum Beipiel ein wunderbares Geschenk für Freunde im englischsprachigen Ausland sein. All jenen, die es jedoch gerne für sich haben möchten und an ihren Kenntnissen dieser Sprache zweifeln, sei gesagt: Mein Schulenglisch ist auch nicht mehr tauffrisch, und trotzdem habe ich keinerlei Probleme, die Rezepte zu verstehen und umzusetzen. Gut, den englischen Begriff für Hirschhornsalz kannte ich vorher nicht, wieder etwas dazu gelernt ;-)

Generell hat die Autorin neben einer detaillierten Zutatenliste und ansprechenden Bildern jeden Arbeitsschritt genau dargestellt und auch an grundsätzliche Backtipps gedacht. Mit diesem Buch kann in der Weihnachtsbäckerei also eigentlich nichts mehr schief laufen.

 

Gabriele Altpeter lebt in Brauschweig, hat hier auch studiert und ist Mutter zweier Söhne. Zum Kochen inspiriert hat sie ursprünglich ihre Mutter, während des Studiums hatte die Autorin irgendwann keine Lust mehr auf Tiefkühlpizza und Co. und holte sich Tipps und Tricks aus Mamas Küche. Sie experimentiert beim Kochen gerne und probiert Neues aus, dabei mag sie besonders gerne natürliche Zutaten. Weiterhin treibt sie gerne Sport, liest gerne oder beschäftigt sich mit ihrem Golden Retriever "Whoopie".

Wer noch mehr über Gabriele Peter erfahren möchte, kann sie auf Facebook besuchen oder ihr bei Twitter folgen.

 

 

Gewinnspiel:

Gabriele Altpeter hat gleich 5 Print-Exemplare ihres genannten Plätzchenbuches zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.  Wer die Chance auf "Homemade German Plätzchen" haben möchte, beantwortet bitte folgende Frage im Kommentarbereich:

 

Was ist euer allerliebstes Weihnachtsplätzchen?

 

Die fünf Gewinner/innen werden zufällig ausgelost und am 3.12.15 hier bekannt gegeben sowie per Email benachrichtigt (bitte u. U. Spamordner beachten). Jede/r Kommentator/in erklärt sich mit den Spielregeln  einverstanden.

Die Gewinner/innen:

Jeweils ein Buch "Homemade German Plätzchen" haben gewonnen (siehe Foto):

 

Lars Roemer

Katja

Madeline

Petra H.

Sabine

 

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr bekommt heute noch eine Email von mir.

Vielen Dank allen Teilnehmern und viel Spaß an den weiteren Tagen :-)

 

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • Janine Klempke (Mittwoch, 02. Dezember 2015 00:18)

    Milchmädchentaler sind meine liebsten Weihnachtsplätzchen, die ich selbst backe

  • Martina Lahm (Mittwoch, 02. Dezember 2015 00:39)

    Ich liebe Vanillekipferl

  • Jennifer Weiß (Mittwoch, 02. Dezember 2015 00:48)

    Ich mag Kokosmakronen und Zimtsterne am Liebsten

  • Stefanie (Mittwoch, 02. Dezember 2015 03:35)

    Zimtsterne

  • jasmin marschollek (Mittwoch, 02. Dezember 2015 04:17)

    Zimtsterne

  • Ralf (Mittwoch, 02. Dezember 2015 04:18)

    Spritzgebäck

  • Maike (Mittwoch, 02. Dezember 2015 05:27)

    Die von meiner Oma ;)

  • Petra (Mittwoch, 02. Dezember 2015 07:05)

    KokosMakronen und Butterrumplätzchen!

  • Kathleen (Mittwoch, 02. Dezember 2015 07:42)

    meine Weihnachts Cookie ist Vanille-Kipferl Mandel diejenigen

  • Sari (Mittwoch, 02. Dezember 2015 07:47)

    You did it! Great!

  • Kati (Mittwoch, 02. Dezember 2015 08:37)

    Zimtsterne sind für mich ein Klassiker :)!

  • Katrin (Mittwoch, 02. Dezember 2015 08:58)

    Einfache Mürbteigplätzchen.Die Lieben wir.

  • Lars Roemer (Mittwoch, 02. Dezember 2015 09:01)

    Spritzgebäck

  • Christina (Mittwoch, 02. Dezember 2015 09:14)

    ich mag am liebsten die Heidesand-Plätzchen von meiner Oma

  • Frau Qwert (Mittwoch, 02. Dezember 2015 09:30)

    Letztes Jahr haben wir Plätzchen mit Macadamianüssen gemacht, die waren der absolute Hit, nicht nur bei mir...

  • Danya (Mittwoch, 02. Dezember 2015 10:31)

    Springerle <3

  • Carmen Peters (Mittwoch, 02. Dezember 2015 11:36)

    Vanillekipferl :-)

  • Marion (Mittwoch, 02. Dezember 2015 13:11)

    meine Walnußrädchen

  • yvonne (Mittwoch, 02. Dezember 2015 13:26)

    ich liebe ANIS Leibchen... nur im Advent

  • sabine (Mittwoch, 02. Dezember 2015 13:28)

    Husaren - Krapferl ;-)

  • Nicole Sawizki (Mittwoch, 02. Dezember 2015 13:33)

    Honigherzen mit Kirschmarmeladenfüllung und schokoglasur ... nom nom nom

  • Schnuly (Mittwoch, 02. Dezember 2015 14:13)

    Zitronenplätzchen

  • April28 (Mittwoch, 02. Dezember 2015 15:20)

    Mhh fast egal, hauptsache es ist selbst gemacht! Ich mag es vor allem süß und ohne Schokolade. Klassische Vanillekipferl wären da zum Beispiel ganz och im Kurs ;)

    Liebe Grüße
    Mary

  • Janine Throne (Mittwoch, 02. Dezember 2015 16:00)

    Butterplätzle-klassisch

  • Thomas F. (Mittwoch, 02. Dezember 2015 16:21)

    Vanillekipferl

  • Rene stoldt (Mittwoch, 02. Dezember 2015 16:24)

    Vanillekipferl

  • Kugelrund (Mittwoch, 02. Dezember 2015 16:28)

    Hallo,

    Kokosmakronen und Husarenkrapfen sowie Pfaffenhütchen.

    Gruss Kugelrund

  • karin harbig (Mittwoch, 02. Dezember 2015 17:12)

    ich habe eigentlich 2 lieblingsplätzchen. zuerst einmal die sogenannten engelsaugen, mit der Marmelade drin und dann noch ganz einfache, toffifee im Blätterteig. yammi

  • Sara (Mittwoch, 02. Dezember 2015 17:15)

    Schokoladen Plätzchen backen

  • Marvin Eilers (Mittwoch, 02. Dezember 2015 17:19)

    Kokosmakronen

  • Sarah Tauber (Mittwoch, 02. Dezember 2015 18:02)

    ich liebe Zimtsterne

  • Petra H. (Mittwoch, 02. Dezember 2015 18:05)

    Basler Leckerli

  • Karin Rudat (Mittwoch, 02. Dezember 2015 18:16)

    Mürbegebäck-Plätzchen

  • Andrea Braun (Mittwoch, 02. Dezember 2015 18:59)

    VANILLEKIPFERL

  • Barbara (Mittwoch, 02. Dezember 2015 19:12)

    Vanillekipferl

  • Sandra (Mittwoch, 02. Dezember 2015 19:27)

    Zimtsterne

  • Gerlinde Kaneberg (Mittwoch, 02. Dezember 2015 19:34)

    Ich liebe Vanillekipferl

  • Petra Eberhardt (Mittwoch, 02. Dezember 2015 19:36)

    Ich liebe Spitzbuben

  • Sandra Oz (Mittwoch, 02. Dezember 2015 19:37)

    ich backe irrsinige Mengen jedes jahr... am liebsten aber kipferl und vegane lebkuchen

  • Thea (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:03)

    Lebkuchen-Kekse! Einzigartig!

  • Sylvia Junior (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:17)

    Ich liebe Heidesand! Den mache ich jedes Jahr und er ist immer sooo schnell weggegessen :-)

  • Wild Norbert (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:20)

    Zimtplätzchen mage ich besonders!

  • Andrea (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:27)

    Mein Favorit: Zimtsterne

  • Susanne Mötsch (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:35)

    Doppeldecker mit Hiffenmark dazwischen... hmmm!

  • Mik (Mittwoch, 02. Dezember 2015 20:45)

    Rindsroulade, Kochbirne und Kartoffelpuree!

  • Alexandra Payr (Mittwoch, 02. Dezember 2015 22:08)

    Ich liebe alle Kekse, aber am liebsten mag ich Husarenkrapferl.

  • Madeline (Mittwoch, 02. Dezember 2015 22:16)

    Ich habe eigentlich nicht DAS Lieblingsrezept,ich mag einfach fast alles gern :-)
    Aber ohne die schlesischen Pfefferkuchen meiner Oma nach Geheimrezept ist für mich nicht richtig Advent!

  • Chris (Mittwoch, 02. Dezember 2015 22:26)

    Kokosmakronen :-)

  • Stefanie (Mittwoch, 02. Dezember 2015 22:55)

    Vanillekipferl

  • Katja (Mittwoch, 02. Dezember 2015 22:57)

    Hallo und vielen Dank für dieses tolle Türchen und die tolle Verlosung!

    Meine absoluten Lieblingsplätzchen sind Haferflockenplätzchen!

    viele liebe Grüße
    Katja

  • Isabelle (Mittwoch, 02. Dezember 2015 23:16)

    Vanillekipferl und Speakulatius, es gibt nichts besseres <3

  • Janine (Mittwoch, 02. Dezember 2015 23:36)

    Ich liebe Zimtsterne, die schmecken jedes Jahr aufs neue einfach verdammt lecker und sind daher stets auf meinem Tisch anzutreffen :)

    lg janine